Auf diesen Seiten finden Sie einen Überblick über angebotene Lehrveranstaltungen und Blended Learning Ressourcen, die von unserer Gruppe erstellt wurden. Mehr Informationen über die einzelnen Kurse sind im Moodle System (verlinkt) zu finden.
Here, we present an overview of current and past courses as well as online ressources for blended learning created by our group. Details about the courses can be found in the Moodle online system.

SmartVHB

Mit Unterstützung der Virtuellen Hochschule Bayern, haben wir Blended Learning Einheiten für den Bereich Maschinelles Sehen erstellt. Sie zielen darauf ab Studierende beim Erreichen ausgewählter Lernziele in 45 Minuten zu unterstützen. Sie können zudem Dozent*innen an jeder bayerischen Hochschule kostenlos in die eigene Kurse integriert werden.

Dozent*innen und Studierende an bayerischen Hochschulen können die interaktiven Einheiten unter: smart.vhb.org starten.

Für ausgewählte Einheiten haben wir zudem Codebeispiele entwickelt. Für Nutzer außerhalb (und innerhalb) Bayerns machen wir diesen Code als Jupiter Notebooks auf mybinder.org verfügbar.

Die bereits entwickelten Einheiten umfassen:
  • Absolute Orientation
  • Bayessche Optimization (Einführung)
  • Bildgebung mittels perspektivischer Projektion
  • Bildmerkmale: Detektionsverfahren
  • Bildmerkmale: Beschreibungsverfahren
  • Bildmerkmale: Zuordnungsverfahren
  • Eigenwerte und Eigenvektoren
  • Epipolargeometrie
  • Gauss-Newton Optimierung
  • Gradientenabstiegsverfahren
  • Iteratrive Closest Point
  • Kamerakalibrierung und Direkte Lineare Transformation
  • Korrelation und Faltung
  • Levenberg-Marquardt Verfahren
  • Lineare Ausgleichsrechung (Einführung)
  • Marker-basierte Kameraposenbestimmung
  • Nichtlineare Ausgleichsrechnung (Einführung)
  • Optischer Fluss
  • Optische See-Through Kalibrierung
  • Parametrisierung von 3D Rotationen
  • Perspective-N-Point
  • Principal Component Analysis
  • Projektor-Kamera Kalibrierung
  • Random Sample Consensus (RANSAC)
  • Singulärwertzerlegung
  • Stereokorrespondenzen
  • Structure From Motion (SfM) (Einführung)
  • Triangulierung

Folgende Einheiten sind in Entwicklung und werden im Laufe des Jahres 2021 verfügbar gemacht:

Maschinelles Sehen:

  • Cholesky Zerlegung
  • LU Zerlegung
  • Comvolutional Neural Networks (Einführung)
  • Eye Tracking (Einführung)

Statistik:

  • Aligned Rank Transform
  • ANOVA mit Messwiederholungen
  • Einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA)
  • Friedman test
  • Kontraste und Mehrfachvergleiche
  • Kruskal-Wallis ANOVA
  • Mann-Whitney-U test
  • Studentscher t-Test
  • Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Mensch-Maschine Interaktion:

  • Evaluierungsmethoden in der Mensch-Maschine Interaktion
  • Fitts' Law (Einführung)
  • Fitts' Law in mehreren Dimensionen
  • Goals, Operators, Methods and Selection Rules (GOMS)
  • Hick’s Law
  • Hierarchical Task Analysis
  • Interaktionsstile in der Mensch-Maschine Interaktion
  • Keystroke-Level-Model (KLM)
  • Mentale Modelle für Mensch-Maschine Interaktion
  • Steering Law

Mixed Reality:

  • Head-Tracking für immersive Datenbrillen
  • 3D Interaktionstechniken (Einführung)
  • Raycasting (Einführung)
  • Stereoskopische Bildgenerierung

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

Betreute Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

  • Jixiang Li: Automated Rigging for 3D Human Avatars
  • Zhedi Yang: Corneal Imaging using Convolutional Neural Networks
  • Wu Fan:3D Reconstruction Using a Stereoscopic 360 Camera
  • Katrin Stollberger: An Authoring Environment for Creation of 360-VR-Tours
  • Philipp Gagel: Multi-user large screen interaction
  • Zhao Wang: Touch-enabled physical keyboards
  • Baixuan Yan: Development of a Virtual Reality Framework
  • Fabian Göttl. Web-based Augmented Reality
  • Daniel Schneider: Feasibility study about around-device using corneal imaging
  • Travis Gesslein: Multi-display Interaction for Spatial Augmented Reality

Bachelorarbeiten

  • Khac Quang Duy Le: Structured light based 3D reconstruction using commodity hardware
  • Thomas Nick: Virtual Reality für die Ergonomiebewertung eines Montagearbeitsplatzes
  • Johannes Engel: Webbasiertes Authoring von Augmented Reality Inhalten
  • Tim Menzner: Above Surface Interaction for Multiscale Navigation in Virtual Reality
  • Franz Haagen: Erweiterung einer 360 Grad Autorenumgebung
  • Konstantin Reuß: Augmented Reality-basierte Fernwartung
  • Sebastian Wilk: Aufbau der Architektur zur Videoarchivierung in einem Versicherungsunternehmen
Für offene Themen zu Master- und Bachelorarbeiten kontaktieren Sie Prof. Dr. Jens Grubert bitte direkt.