Unsere Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen die uns eine immer stärker digitalisierte Welt bietet. Unsere Mission besteht darin die Interaktion mit teils digitalen teils physischen Produkten im Internet der Dinge zum Vorteil der Menschen zu gestalten.
Dazu setzen wir auf nutzerzentrierte und bedarfsgerechte Analyse, Entwurf, Entwicklung und Evaluation von neuartigen Benutzungsschnittstellen, wie der Mixed Reality (Erweiterte und Virtuelle Realität) in Kombination mit Verfahren der Computergrafik, der Informationsvisualisierung, des maschinellen Sehens und des maschinellen Lernens.
Unsere industriellen Anwendungsbereiche umfassen dabei den gesamten Produkt-Lebenszyklus von der Gestaltung über die Fertigung bis zum Service, u.a. im Bereich Mobilität der Zukunft.
Medizinische Anwendungsfelder unserer Technologien beinhalten u.a. die Bereiche Therapie und Rehabilitation von psychischen und körperlichen Krankheiten sowie Gesundheitsförderung.
Verbraucherorientierte Anwendungen sind z.B. touristische Aktivitäten, Spiele oder neuartige Produkterlebnisse.
Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) ermöglicht die Interaktion mit digitalen Informationen in realen räumlichen Umgebungen. Sie schafft so ein Verbindung zwischen der rasant zunehmenden Anzahl an sensor- und nutzergenerierten digitalen Daten und der Lebenswelt von Menschen.
Anwendungsgebiete der Erweiterten Realität umfassen u.a. neuartige Produktpräsentationen, Vor-Ort-Produktplanungen, Soll-Ist-Vergleich, Fernwartung, interaktive Bedienungsanleitungen sowie therapeutische und gesundheitsfördernde Maßnahmen.
Unsere Leistungen umfassen Potenzialanalysen für Ihren Anwendungsfall z.B. in industriellen oder medizinischen Umgebungen, in der Werbung oder im Tourismus. Wir beraten Sie über den adäquaten Einsatz von Endgeräten wie Datenbrillen, 3D Projektoren oder Multi-Display-Umgebungen, über relevante AR Softwareplattformen oder den Einsatz von 3D Rekonstruktion zur Digitalisierung von physischen Objekten und Umgebungen.
Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) ermöglicht das Eintauchen in immersive, computergenerierte 3D Welten um so mit entfernten oder in der Realität gar nicht existenten Umgebungen interagieren zu können.
Anwendungsgebiete der Virtuellen Realität umfassen u.a. die Teilnahme an entfernten Veranstaltungen mittels 360° Videos, virtuelles Training in herausfordernden Umgebungen sowie die Therapie von psychischen oder körperlichen Krankheiten. Die wachsende Anzahl an leistbaren VR-Lösungen ermöglicht mittlerweile auch kleinen und mittelständischen Betrieben die Vorteile der VR für sich zu nutzen.
Unsere Leistungen umfassen die Beratung über VR-Technologien wie Datenbrillen, Eingabegeräte, haptisches Feedback oder 360° Live-Streaming sowie die Umsetzung von anspruchsvollen VR-Anwendungen u.a. für Trainingszwecke, Produktgestaltung, Fernarbeit oder medizinische Therapien.
Informationsvisualisierung hilft dabei neue Informaitonen in abstrakten Daten zu entdecken. Die erweiterte und virtuelle Realität ermöglichen durch situated und immersive Analytics die Methoden der Informationsvisualisierung in großflächingen und dreidimensionalen Umgebungen nutzbar zu machen. So können Wissensarbeiter*innen effizient in komplexen Prozessen unterstützt werden.
Unsere Leistungen decken das ein breites Spektrum der Computergrafik und Informationsvisualisierung, mit einem Fokus auf AR und VR ab. Insbesondere verfügt unser Team über Kompetenzen im Bereich der Anforderungserhebung, Gestaltung und Umsetzung von traditionellen und web-basierten Computergrafik- und Informationsvisualisierungssystemen sowie vertiefte Expertise im Bereich der 3D Visualisierung und Interaktion.
Verfahren des maschinellen Sehens helfen uns Menschen dabei, sicherer und bequemer in (teil-)autonomen Fahrzeugen von A nach B zu kommen, unsere Telefone kontaktlos zu entsperren oder Tumore in medizinischen Bilddatensätzen verlässlicher zu erkennen. Maschinelles Lernen zur datengetriebenen Vorhersage von Ereignissen ist aus kaum einem wirtschaftlichen Anwendungsbereich mehr wegzudenken.
Unsere Leistungen decken ein breites Spektrum des maschinellen Sehens und Lernens ab. Insbesondere verfügt unser Team über vertiefte Expertise im Bereich Realitätserfassung, Objekterkennung, Klassifikation, Regression sowie Anwendung von maschinellem Sehen für Mensch-Maschine Interaktion.
Intelligente Thermostate, automatische Einparkhilfen in Autos, Smartphones und Fitnessbänder sind nur einige Beispiele für die zunehmende Anzahl an intelligenten und vernetzten Gegenständen die unseren Alltag erleichtern sollen.
Ihr Potential kann neue Technik jedoch nur entfalten, wenn sie mit Rücksicht auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen entwickelt wird. Die Mensch-Maschine Interaktion hat zum Ziel die gemeinsame Leistung von Mensch und Technik bei der jeweiligen Zielerreichung zu unterstützen.
Unsere Leistungen decken das gesamte Spektrum der iterativen und nutzerzentrierten Technikentwicklung ab. Wir unterstützen Sie u.a. mittels Usability-Analysen von Soft- und Hardwaresystemen, User Experience (UX) Design, Eye Tracking, Software-, Web- und Appentwicklung, Beratung in Bereichen wie multimodale interaktive Systeme und Internet der Dinge (IoT), Demonstratorbau sowie Technologie- und Wissenstransfer.
Unsere Labore für die Bereiche Erweiterte und Virtuelle Realität sowie Realitätserfassung umfassen eine 35 qm große projektionsbasierte VR-Umgebung (CIVE - Coburg Intelligent Virtual Environment), verschiedene Datenbrillen (z.B. Microsoft Hololens 2, Apple Vision Pro), 360° Kameras, ein Faro X330 Lidar System, einen kollaborativen UR10e Roboter, sowie einen photogrammetrischen Ganzkörperscanner zur 3D Rekonstruktion von Menschen und Objekten.
Für den Prototypenbau stehen moderne 3D-Drucker zur Verfügung, genauso wie Möglichkeiten zum Bau von Mikrocontroller basierten Smart Objects.
Unser optisches Trackingsystem (OptiTrack) mit 23 PrimeX 22 Kameras sowie 20 PrimeX 13 Kameras erlaubt die Digitalisierung und Weiterverarbeitung von menschlichen Bewegungsabläufen für vielfältige Anwendungen wie Motion Capture.
Wir verfügen weiterhin über moderne Blickverfolgungssysteme (Eye Tracker) für den Einsatz in der Virtuellen Realität und in mobilen Umgebungen sowie über Möglichkeiten Nutzerstudien unter Laborbedingungen durchzuführen.
Neben den am NHR@FAU gehosteten hochschuleigenen HPC-Ressourcen für GPU und CPU-HPC-Computing (Alex und Fritz), verfügen wir auch über zusätzliche lokale HPC-GPU Knoten mit Nvidia A100 und H100 Karten.
Unsere geförderten Projekte umfassen: